Jubiläumskonzert 2009

Jubiläumskonzert 2009

Als die 1. Vorsitzende Daniela Merz die Zuhörer am Samstag, den 26.04.2009 zum Jubiläumskonzert begrüßen durfte, war die Tennenbronner Festhalle bis auf den allerletzten Platz gefüllt.

Gespannt waren die Gäste auf den Vortrag der Jugendkapelle, die das Konzert eröffnete. Jugendleiterin Regina Staiger setzte mit dem Stück "A Day at the Zoo" einen musikalischen Höhepunkt. Die Jungmusiker ahmten mit ihren Instrumenten die unterschiedlichsten Tiere eines Zoos nach. Von krabbelnden Spinnen, zwitschernden Vögeln über brüllende Löwen bis hin zum trompetende Elefanten war alles zu hören, was man in einem Zoo an Tieren sehen kann. Bei der Zugabe durften dann sorgar noch die Jüngsten der Harmonie, die Blockflötengruppe, mitwirken. Begleitet von der Jugendkapelle spielten die Blockflötenkinder die Titelmelodie der Filmmusik "Meet the Flintstone". Der anschließende überwältigende Applaus zeigte, dass die Jugendkapelle die Gäste musikalisch überzeugt und gut unterhalten hat.

Den zweiten Teil des Konzerts bestritten die befreundeten Sänger aus Rauschendorf. Der Männergesangverein Gemütlichkeit setzte dabei unterschiedlichste Akzente. Stimmgewaltig wirkte der Chor bei der klassischen Stück, wie der Hymne "Musica zu Ehren". Mit viel Applaus wurde von den gespannt lauschenden Zuhörern auch das bekannte "Ave Maria der Berge" bedacht. Ewald Staiger bestritt dabei das Trompetensolo bravourös. Volkstümlicher und mit teils pfiffigen Texten unterhielten die knapp 40 Sänger das Publikum mit Lieder, wie zum Beispiel "Ei du Mädchen vom Lande". Von einem Chor aus dem Rheinland erwartete man natürlich auch deren heimatlichen Lieder. Mit lebensfrohen und lustigen rheinischen Liedern wie "Aus der Traube in die Tonne" oder dem bunten rheinischen Liederstrauß "Am Rhein beim Wein" wurde die voll besetzte Festhalle auch reichlich belohnt.

Doch auch die Hauptkapelle der Harmonie setzte heimatliche Akzente. Neben dem klassischen Marsch "Die Sonne geht auf" erklang bei "Silva Nigra" ein Schwarzwälder Motiv in den unterschiedlichsten Stimmungen. Man konnte die Melodie am frühen Morgen, bei einer fröhlichen Schwarzwaldwanderung, im St. Märgener Kloster oder beim lustigen Rossfest hören. Das Stück war geprägt durch viele solistische Einlagen und präzise und harmonisch vorgetragene Melodien. Im Gegensatz dazu stand das teils düster und in viele Passagen dramatisch rasante Stück "Nostradamus". Die Harmonie zeigte musikalisch das Leben und die Prophezeihungen von Nostradamus auf. Prophezeite Kriege wurden in wilden, dissonanten und lauten Passagen geschildert, die alle Musiker bis auf höchste forderten.
Den größten Applaus hatte dann jedoch Regina Staiger auf ihrer Seite. Sie sang das Lied "Ich gehör nur mir" aus dem Musical "Elisabeth", welches das Leben der österreichischen Kaiserin "Sissi" schildert. Mit gefühlvoller Stimme brachte sie die Herzen des Publikums zum schmelzen. Mit weiteren Liedern, diesmal von der Popsängerin Nena, beendete die Hauptkapelle ihren Teil. Bei Nenas bekanntestem Song, den "99 Luftballons", stiegen auch 99 Luftballons an die Decke der Tennenbronner Festhalle, was zu spontanem Applaus des überraschten Publikums führte.

Das Finale des abwechlungsreichen Musikabends bildete dann der gemeinsame Auftritt des Gesangvereins aus Rauschendorf und der Harmonie. Passend zum Jubiläum standen nun circa 100 Musiker und Sänger auf der Bühne. Das Publikum bedankte sich mit großem Applaus für die drei gemeinsam vorgetragenen Liedermärsche, insbesondere da die Badische Nationalhymne "Hoch Badnerland" für den Abschluss sorgte.

Zu den Bildern